Zum Hauptinhalt springen

Management - Literaturtipps

Beziehungsintelligenz

von Stefan F. Gross

Kurzbeschreibung:
Die Pflege von persönlichen Netzwerken wird immer wichtiger. Dieses Buch stand 2 Jahre auf den Wirtschafts-Bestsellerlisten und gilt als Standardwerk für die Entwicklung beruf- licher und privater Partner zu Freunden und Verbündeten. Spannend und humorvoll (...)

Sun Tzu: Die 13 ewigen Gebote der Strategie

von Werner Schwanfelder

Kurzbeschreibung:
Erfolgsautor Werner Schwanfelder überträgt die 13 Gebote des Meisterstrategen Sun Tzu (chinesischer Gerneral vor ca. 2500 Jahren) mit großem Einfühlungsvermögen in die Welt des heutigen Managements. Seine praxisnahe und anschauliche Interpretation zeigt, wie Manager mit Sun Tzu entscheidende (...)

Die 7 Irrtümer des Change Managements

von Dr. W. Schleuter, J. von Stosch, A. Jacoby, Ch. Horn 

Kurzbeschreibung:
Dr . Willibert Schleuter (1996 - 2008 Leiter der Elektrik/Elektronik-Entwicklung bei Audi/Ingolstadt) hat einen der massivsten Veränderungsprozesse des Unternehmens maßgeblich gestaltet und vorangetrieben. Es werden Schwächen aufgedeckt, die vielfach bei Change-Management-Prozessen auftreten. Das Plädoyer für eine intelligente Zusammenarbeit aller Mitarbeiter (...)

Geistreiches für Manager

von Herrmann Simon

Kurzbeschreibung:
Eine Ideengeschichte der Betriebswirtschaftslehre, verpackt in über 2000 Aussprüchen mehr oder weniger prominenter Persönlichkeiten. Ganze Denkrichtungen finden sich in Simons Buch auf vier Zeilen reduziert wieder. Wie ließe sich zum Beispiel die Idee der industriellen Massenproduktion (...)

Der 8. Weg

von Stephen R. Covey

Kurzbeschreibung:
1989 erschien in den USA ein Buch, das zunächst eher ein Schattendasein führte: „Die 7 Wege zur Effektivität“. In den folgenden Jahren trat es jedoch einen gigantischen Siegeszug rund um den Erdball an. (…) 2004 erschien in den USA dann der „8. Weg“. Covey sprach plötzlich davon, „den 7 Wegen die Kraft einer dritten Dimension (…)

Die Personalfalle

von Jörg Knoblauch

Kurzbeschreibung:
Der Faktor Mensch entscheidet über den Unternehmenserfolg" - diese zentrale Managementerkenntnis wird zwar in den Vorstandsetagen und Führungskreisen gepredigt, aber in kaum einem Unternehmen umgesetzt. Denn nicht überall ist klar: Nur Top-Mitarbeiter sorgen für Top-Ergebnisse, durchschnittliche oder gar (...)

Der Weg zu den Besten

von Jim Collins

Kurzbeschreibung:
»Ein außergewöhnliches Management-Buch: solide recherchiert, ungewöhnlich in seinen Schlussfolgerungen.« Wall Street Journal Wie wird aus einem guten ein Spitzenunternehmen? Fragten sich Jim Collins und seine Mitarbeiter und analysierten Unternehmen, die plötzlich Spitzenresultate erzielten und diese mindestens (...)

Machen macht mächtig.

von Werner Schwanfelder

Kurzbeschreibung:
Niccolo Machiavellis Anleitung zum Herrschen - „Il principe" - ist schon seit Jahrhunderten legendär. In seinem Buch stellt der Autor die Kerngedanken Machiavellis vor und „übersetzt" dessen überraschend aktuelle Erkenntnisse in Handlungsstrategien für Führungskräfte (...)

Zeitarbeit: Chancen - Erfahrungen - Herausforderungen

von Ariane Durian und Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab

Kurzbeschreibung:
Die Zeitarbeit, die in Deutschland seit 2004 einen rasanten Zuwachs erfahren hat, aber durchaus umstritten ist, wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dazu kommen Vertreter der unterschiedlichen Interessengruppen zu Wort: Personalleiter, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Betriebsräte. Das Ganze wird angereichert durch einige Beiträge von (...)

Strategisches Management

von Günther Müller-Stewens, Christoph Lechner

Kurzbeschreibung:
Wovon hängt der Erfolg eines Unternehmens ab? Wie lassen sich Vorteile im Wettbewerb realisieren? Welche Strategien führen zu einem erfolgreichen Management? Von der Entwicklung einer Strategie über die Umsetzung bis hin zu ihren Auswirkungen beschreiben die Autoren ausführlich, worauf es im Rahmen des strategischen (...)

Strategische Unternehmensführung

von Aloys Gälweiler, Markus Schwaninger

Kurzbeschreibung:
»Ein kompaktes Kompendium« zur Strategie Absatzwirtschaft. Aloys Gälweiler, Unternehmer und Wissenschaftler, fügt in diesem Band Bausteine einer Theorie der Unternehmensstrategie zu einem umfassenden Ganzen zusammen. Er zeigt Möglichkeiten und Grenzen strategischen Führens auf,  (...)

Grabenkriege im Management. Wie man Bruchstellen kittet und Abteilungsdenken überwindet.

von Peter Schütz

Kurzbeschreibung:
Jeder, der in einem großen Unternehmen arbeitet, kennt das Phänomen: Manche Abteilungen können einfach nicht miteinander. An einem Strang ziehen sie schon lange nicht mehr, lieber bekriegen sie sich. Beispiel: Marketing und Entwicklungsabteilung. Die gegenseitigen Vorurteile sind tief verwurzelt, immer wieder brechen Interessenskonflikte auf. Für Peter Schütz ist klar: Schnittstellenprobleme als Folge der Arbeitsteilung, (...)